• Coaching & Beziehungen

    Warum fühle ich mich so schuldig?

    Vielleicht kennst du diese Frage. Vielleicht ist sie bei dir aber auch „Warum fühle ich mich wie ein Kind, wenn ich mit meinen Eltern spreche?“ oder „Wieso habe ich das Gefühl, nie gut genug zu sein?“ oder vielleicht auch „Warum mache ich immer alles falsch?“. Eventuell ist es aber auch ein wenig schwerer greifbar: Du entschuldigst dich oft, denkst stundenland über Gespräche nach und überlegst, ob du etwas falsch gemacht hast. Du hast das diffuse Gefühl, dass du die Stimmung verbessern müsstest und selbst wenn jemand sagt „es ist alles in Ordnung“ – fragst du dich, ob du nicht doch schuld bist. All diese Gedanken können aus dem selben Gefühl…

  • journaling
    Coaching & Beziehungen

    Verantwortung endet nicht bei uns selbst

    „Mit großer Macht kommt große Verantwortung.“ Ich glaube, diesen Satz hat schon so gut wie jeder einmal gehört. Bisher war ich davon eigentlich überzeugt – bis mir jemand begegnet ist, der das komplett anders sieht. Und heute will ich euch in meine Gedanken dazu mitnehmen. Ich glaube nämlich, dass beide Sichtweisen zu kurz gedacht sind. Je mehr Einfluss ein Mensch hat, desto schwieriger wird die Frage nach Verantwortung. Von Sims und Verantwortung Ich glaube in erster Linie muss klar sein, worum es eigentlich genau geht. Wofür übernehme ich Verantwortung? Mich, meine Familie, meine Freunde, die Welt? Ich denke, es lohnt sich hier einmal genauer hinzusehen – denn in erster Linie…